Entwicklung einer Methodik zur automatisierten Optimierung von dünnwandigen Strukturen unter Beachtung von Festigkeits- und Akustikanforderungen in der Konstruktion

Projektlaufzeit:

08/2011 - 07/2014

Projektleitung (Organisationseinheit):

Prof. Dr. Uwe Fischer (Fakultät Kraftfahrzeugtechnik)

Projekttyp:

WHZ-Forschungsprojekt

Kontakt:

Prof. Dr. Uwe Fischer

+49 (375) 536 1774
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Fördermittelgeber:

BMBF

Situation

Eine schnelle Reaktion auf neue Marktanforderungen und Kundenwünsche, verbunden mit steigenden Anforderungen an die Produkte, bedingen den zunehmenden Einsatz von computergestützten Entwicklungswerkzeugen. Besonders in der Fahrzeugindustrie ist die Verringerung der Bauteilmasse bei verbesserten Produkteigenschaften und akzeptablen Fertigungskosten eine aktuelle Herausforderung. Zur Lösung dieses Zielkonfliktes werden immer häufiger numerische Optimierungen angewendet, deren Einsatz aber überwiegend Spezialisten vorbehalten bleibt. 

Aufgabe

Die Zielstellung bestand darin, zeitaufwendige Arbeitsschritte zu automatisieren und den Konstrukteur bei der Interpretation der Ergebnisse zu unterstützen. Er soll in die Lage versetzt werden, einfache Optimierungsaufgaben selbst durchzuführen, möglichst ohne Einschränkung der Gestaltungsfreiheit. 

Ergebnis