Forschungsprofil: Prof. Dr. Christian Busch
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
- +49 (375) 536 1030
- christian.buschfh-zwickaude
Projekte
Saxony5 - Smart University Grid - Wissensströme intelligent vernetzen, Teilvorhaben WHZ
HAW Orga-Netz
Nachwuchsforschergruppe: Mobil bis ins hohe Alter/Teilthema
Entwicklung einer Paste zur Vermeidung von Tribokorrosion in wässriger Atmosphäre
Evaluierung der Formulierung und Entwicklung eines neuartigen Prüfstandes
Entwicklung neuer oberflächenmodifizierter Gleitbeläge für Werkzeugmaschinen
Tribologische Untersuchungen zum Reib-, Verschleiß- und Stick-Slip-Verhalten von Gleitbelägen
Forschungsprofilierung und Transfer an der WHZ II
DBM - Datenbrillen Manufacturing / Teilthema
Forschungsprofilierung und Transfer an der WHZ
PolyConnect - Leichtmetall-Polymer-Verbunde - Neue Konzepte zur Herstellung hybrider Verbundstrukturen auf Basis von Polymeren und Metallen / Teilthema
Entwicklung neuer Verfahrenskonzepte sowie Bauteilgeometrien zur Steigerung der Qualität und des Einsatzspektrums beim gasunterstütztem Spritzgießen komplexer 3D-Hohlstrukturen
Entwicklung und Verifikation eines Prüfkonzeptes zur objektiven Bauteilquantifizierung sowie Simulation der Verfahrenskonzepte
Entwicklung eines reaktiven Gleitlacksystems mit weißen Festschmierstoffen zur Verhinderung von Schwingungsverschleiß (Passungsrost, Tribokorrosion)
Modellprüfstandbau, wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung
SAXEED:Plus
Entwicklung und Qualifizierung von Gleitführungssystemen auf Basis raumtemperaturhärtender nanopartikelverstärkter Epoxidharze
Tribologische Untersuchungen zum Reib-, Verschleiß- und Stick-Slip-Verhalten von Gleitführungssystemen sowie Untersuchungen von Materialkennwerten der neuen Gleitbeläge
Chemische Analyse von Beschichtungssystemen auf Komponenten des Pkw-Bremssystems
Hybride Zylinderkopfhaube - Weiterentwicklung der akustischen, tribologischen und Leichtbaueigenschaften der hybriden Haubenstruktur
Reibwertuntersuchungen an 100Cr6 Prüfkörpern mit chemisch modifizierter PTFE-Fettpaste im SRV4-Testsystem nach DIN 51834
Hybride Kunststoffspritzgussteile mit eingelegtenkomplexen Laserinterbauteilen zur kostenoptimierten Fertigung von Kleinserien - Prozessentwicklung und Durchführung der Spritzgussanwendung mit LS-Einlegeteilen/Werkstoffprüfung
Tribologische und akustische Weiterentwicklung einer Zylinderkopfhaube
Entwicklung eines Reibbelag-Systems aus duroplastischen Kunststoffen mit verbesserten tribologischen Eigenschaften sowie der Prozesstechnologie, das ohne spezielles Trägermaterial im Offshore-Bereich mit stark verminderten Stückkosten verwendet werden kann
Prozesstechnik zur Herstellung von Duroplasten aus Phenolharzen/Epoxidharzen von strukturiert eingelegten Geweben
Entwicklung einer autarken Viskostitätsregeleinheit zur Überwachung und Regelung der Viskosität von Kunststoffschmelzen beim Spritzgießen
Grundlagen, Simulation, Auslegung und Charakterisierung zur Entwicklung einer Viskositätsregeleinheit im Spritzgussprozess
Verschleißverhalten von Hartstoffschichten in oszillierend bewegten Gelenklagern
Schmierstoffanalyse einer perflourierten Spezialflüssigkeit auf Polytherbasis
Qualifizierende tribologische Untersuchungen zum Reibverhalten und zum Verschleißwiderstand gegen Schwingungsverschleiß von komplexen Schmierstoffen sowie zur Klärung des Schichtbildungsmechanismus der verwendeten neuen reaktiven Festschmierstoffe (EQHSS)
Entwicklung und Validierung tribologischer Untersuchungsmethoden zur Durchführung und Bewertung von Reibungs- und Verschleißvorgängen am Kolben-Liner-System
Reibwertuntersuchungen an 100Cr6 Prüfkörpern mit chemisch modifizierter PTFE-Fettpaste im SRV4-Testsystem nach DIN 51834
Reibwertuntersuchungen an Prüfkörpern mit einer speziellen Reibbelagbeschichtung im SRV4-Test-system nach DIN 51834
Publikationen
Lubricants and Lubrication, 3rd Ed.
Third, Completely Revised and Enlarged Edition
Lubricants and Lubrication, 2nd Ed.
Dr. Winfried Dresel
Autorenkollektiv
Entwicklung eines Stick-Slip-Prüfstandes und Abgleich mit SRV-Versuchen
Besonderheiten der Werkstoffauswahl für verschleißbeanspruchte Bauteile - Teil 4
Besonderheiten der Werkstoffauswahl für verschleißbeanspruchte Bauteile -Teil 3
Besonderheiten der Werkstoffauswahl für verschleißbeanspruchte Bauteile - Teil 2
Oberflächenstrukturen zur Reibungsreduzierung von Gleitführungen in Werkzeugmaschinen
Entwicklung von kennzeichnungsfreien Hochleistungspasten zur Verhinderung von Schwingungsverschleiß
Entwicklung von kennzeichnungsfreien Schmierstoffen für Spannfutter
Development of new reactive white solid lubricant pastes for preventing fretting wear
THE ANSWER TO FRETTING WEAR – REACTIVE WHITE SOLID LUBRICANTS: New developments based on unclassified additives according to EU Regulations
1st INTERNATIONAL CONFERENCE ON TRIBOLOGY
7 – 9 October 2015
Bedeutung der Testbedingungen für die Entwicklung von Hochleistungsschmierstoffen zur Verhinderung von Schwingungsverschleiß mittels des SRV®-Prüfstandes nach DIN 51834
Bewertung von Honstrukturen im Ring-Liner-Kontakt an einem optimierten Oszilliationstribometer
Characterizing corrosive wear of chemically reactive surface layers on metal brake disc materials
Realsystemäquivalente Untersuchungen des Ring-Liner-Kontaktes im Labormaßstab – ein Lösungsansatz;
ein Lösungsansatz
Schwingungsverschleiß
Besonderheiten der Werkstoffauswahl für verschleißbeanspruchte Bauteile - Teil 4, Schmierstoffe, Schichten und Additive
Schäden durch Schwingungsverschleiß und ihre Verhinderung
Neuartiger SRV-Prüfaufbau zur Verbesserung der labortechnischen Abbildbarkeit motorischer Betriebsbedingungen des Ring-Liner-Kontaktes
Besonderheiten der Werkstoffauswahl für verschleißbeanspruchte Bauteile - Teil 3, Schmierstoffe, Schichten und Additive
An experimental study on optimum lubrication for large-scale severe plastic deformation of aluminum-based alloys
Fundamental studies on tribolayers created by lubricating pastes with new additive packages
XPS, ToF-SIMS and tribological studies of the reaction layer of white solid lubricant pastes for preventing frictional wear
Bedeutung der Testbedingungen für die Entwicklung von Hochleistungsschmierstoffen zur Verhinderung von Schwingungsverschleiß mittels des SRV®-Prüfstandes nach DIN 51834
Effects of humidity and corrosion on the tribological behaviour of the brake disc materials
Realsystemäquivalente Untersuchungen des Ring-Liner-Kontaktes im Labormaßstab
Prof. Dr.-Ing. Christian Busch
Dr.-Ing. Stefan Schmidt
Promotionen
Entwicklung und Validierung tribologischer Untersuchungsmethoden zur Durchführung und Bewertung von Reibungs- und Verschleißvorgängen am Kolben-Liner-System in einem Nfz-Verbrennungsmotor
ETUDE NUMERIQUE ET EXPERIMENTALE DU COMPORTEMENT TRIBOLOGIQUE DES CONTACTS GLISSANT
"Gebremste Laufwagensysteme für Schwerkrafthängeförderer im Rahmen einer nachhaltigen Low-Cost-Fördertechnik"
Gutachter- / Gremienarbeit
Prof. Dr. Christian Busch
- Fachbereichstag Maschinenbau
- Mitarbeit im WHZ-Arbeitskreis „Tribologie“
- Mitarbeit in der GfT-Arbeitsgruppe „Datenbank Tribologische Prüfstände“
Veranstaltungen
Zertifikatslehrgang Tribologie und Schmierungstechnik
Schmierstoffe in technischen Anwendungen
CIM-Seminar: Entdeckungsreise in eine Welt der Keramik „Keramikspritzguss - komplexe Bauteile in 3D“
Technologiekette - vom Werkstoff bis zur Anwendung
4. Forschungsforum Mobilität
Oberflächentechnologien
Jahresfachtagung des Fördervereins der AMB
Arbeitskreissitzung der FG „Tribologie“ mit internationaler Beteiligung der FIRAT University
Arbeitskreissitzung der FG „Tribologie“
Arbeitskreissitzung der FG „Tribologie der Kunststoffe“
Arbeitskreissitzung der FG „Tribologie“
Ausstattungen
Rtec Universal Tribometer MFT-5000
Bewegungsarten: Oszillation, Rotation
Belastung: bis max. 8000 N
Max. Prüfkörpergröße: ca. 200 mm, Höhe ca. 100 mm
Max. Drehmoment: 6 Nm
Max. Drehzahl kontinuierlich: 6000 U/min
EMCOR-Tester
3D-Mess-Mikroskop Alicona InfiniteFocus G5
Stick-Slip-Prüfstand
Schwingungs-Reibverschleiß-Testsystem (SRV® 4)
Bewegungsarten: Oszillation, Rotation
Reibungszustände: Festkörper-, Grenz- und Mischreibung
Kontaktgeometrie: Punkt-, Linien- und Flächenberührung
Messgrößen: Reibwert, linearer Verschleißbetrag
Frequenz: 1 bis 511 Hz, 0 bis 2000 min-1
Schwingweg: 0,2 bis > 4 mm
Belastung: 1 bis 2000 N
Temperatur: -35 bis 300 °C
Umgebungsmedium beliebig, klimatisierte Luft 10 – 90 % rel. F.