Forschungsprofil: Prof. Dr. Matthias Richter
Fakultät Elektrotechnik
- +49 (375) 536 1460
- matthias.richterfh-zwickaude
Projekte
STABILAD - Funktionsstabile Auslegung von Schnellladesystemen
Saxony5 - Smart University Grid - Wissensströme intelligent vernetzen, Teilvorhaben WHZ
CCL Vernetzte Mobilität
Nachwuchsforschergruppe: Der spinale Querschnitt - Wege aus der Hilflosigkeit unter Nutzung modulierter Hirnströme
EMV-gerechte Auslegung "automotive"-Ethernet
Auslegung EMV-gerechte Kommunikationsschnittstelle beim Schnellladen von Elektrofahrzeugen
EMV-Konzepte zur Integration von schnellen Bussystemen in moderne Fahrzeuge
Forschungsprofilierung und Transfer an der WHZ
Umsetzung von Qualitätskonzepten in der Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Verbundprojekt der Sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften)
Entwicklung eines EMV-Mess- und Prüfverfahren für Hochvoltelektroniksysteme von Elektrofahrzeugen
Freiluftlabor "Neue Mobilität" am Sachsenring; ePay "EMV-Robuste Energieabrechnungsszenarien für Gridkomponenten in der E-Mobilität" / Teilprojekt
Entwicklung einer PLC-Testplattform HomePlug Green PHY
Serielles EMV-optimiertes Bordnetz mit dynamischer Spannungsanpassung DYNASPA (VIP)
Bildungsinitiative "Schaufenster Elektromobilität" Bayern/Sachsen
Vorlaufforschung auf dem Gebiet Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement (QS/QM) in der Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Förderzeitraum 2013/14
Grundsatzuntersuchungen zur Abstrahlcharakteristik von integrierten Fahrzeug-Sendeantennen
Untersuchung und Optimierung der HF-Eigenschaften von passiven Bauteilen von Busschnittstellen
Entwicklung einer EMV-gerechten Hochvoltverkabelung für das elektrische Traktionssystem von Kraftfahrzeugen im Rahmen der Elektromobilität
Entwicklung eines Messverfahrens zur Bestimmung der EMV-Eigenschaften von Hochvolthalbleitern für elektrische Antriebe in Elektrofahrzeuge
Entwicklung und Realisierung einer Referenzplattform für Powerline Communication als Schnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Ladesäule sowie deren Untersuchung und Bewertung aus Sicht der EMV
EMV-Grundsatzuntersuchungen zu Ethernet im Fahrzeug
Grundsatzuntersuchung der elektromagnetischen Störfestigkeit und -emission eines innovativen Fahrzeugkonzepte
Grundlagenuntersuchungen an CAN-Leitungen
Vorlaufforschung auf dem Gebiet Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement (QS/QM) in der Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Förderzeitraum 2012
EMV-Grundsatzuntersuchungen zur ausgedehnten Integration des FlexRay-Bussystems im Kraftfahrzeugen
Untersuchung und Klassifizierung der Korrelation zwischen Prüfverfahren zur EMV von Fahrzeugelektroniken in verschiedenen Integrationsstufen und Ableitung eines neuen Systemansatzes
Bewertung und Optimierung von Kommunikationssystemen zur Vernetzung von komplexen Elektroniken unter Einfluss von elektromagnetischen Störungen und Umweltbeeinflussungen in Kraftfahrzeugen
Publikationen
Analyse und Nachbildung komplexer Masseanordnungen bei der EMV-Validierung von Kompaktzündspulen
Körber, B.;
Richter, M.;
Sajadatz, A. (AUDI);
Skibbe, A. (Telemotive);
Mutabdzic, D. (Beru);
Dombrowski, M. (VW)
Analyse der Störunterdrückung von HV-Systemen von E-Fahrzeugen
Körber, B.;
Richter, M.;
Beck, F.
Bewertung der Störaussendung von Hochvolthalbleitern für Elektrofahrzeuge
EMV für Neu- und Quereinsteiger
EMV-Anforderungen und Handlungsfelder bei Hochvoltsystemen in Elektrofahrzeugen
Analyse der Störstrompfade und EMV-Maßnahmen in elektrischen Traktionssystemen
EMV-Anforderungen im Kraftfahrzeug und Störfestigkeitsprüftechnik auf Fahrzeugebene
EMV in Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV-Qualifizierung von Hochvoltsystemen in Elektrofahrzeugen
EMV-Erprobung von integrierten Schaltkreisen für Kfz-Anwendungen
EMV – Störquellen, Kopplungswege und Störfestigkeitsprüftechnik
EMV von Hochvoltsysteme in Elektrofahrzeugen
Müller, N.;
Trebeck, M.
EMV – Störquellen, Kopplungswege und Störfestigkeits- prüftechnik
EMV im Kraftfahrzeug – Anforderungen sowie Nachweis der Störfestigkeit und Störaussendung von Fahrzeugen
EMV-Mess- und Prüftechnik auf Schaltkreisebene
EMV-Entwicklungsprozess, Mess- und Prüftechnik sowie EMV von Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV von Hochvoltsystemen in Elektrofahrzeuen
EMV-Beurteilung von integrierten schaltkreisen für Kfz.-Elektroniksysteme
Untersuchungen zur Störkopplung und Schirmdämpfung von Elektro- und Hybridfahrzeugen
Bewertung der Störaussendung von Hochvolthalbleitern für Elektrofahrzeuge
Auswirkung der Unsymmetrie von Kabeln und passiven Bauteilen auf die EMV der Busschnittstellen am Beispiel von Ethernet für Kfz-Anwendungen
EMV-Störquellen (Definition, Problemstellungen, Beispiele)
Leitungs- und feldgebundene Kopplungswege
Prüftechnik und Anforderungen zur Störfestigkeit
EMV im Kraftfahrzeug (Anforderungen und Normen)
Nachweis der Störfestigkeit und Störaussendung auf Fahrzeugebene
EMV-Untersuchungen zur Störkopplung und Schirmdämpfung von Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV in der Kraftfahrzeugentwicklung
Bewertung der Störaussendung von Hochvolthalbleitern für Elektrofahrzeuge
Herausforderungen der EMV von Hochvoltkomponenten in Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV der Automobilelektronik
Hochschule als Partner in Forschung und Studium
Schirmung von Hochvoltleitungen zur Erfüllung der EMV-Anforderungen in Elektrofahrzeugen
EMV-Beurteilung von integrierten Schaltkreisen für Kraftfahrzeugelektroniksysteme
Ethernet für Kfz- Anwendungen
Randbedingungen und EMV- optimierte Lösungen
EMV im Kraftfahrzeug (Anforderungen und Normen)
EMV-Störquellen, Leitungs- und feldgebundene Kopplungswege, Prüftechnik und Anforderungen zur Störfestigkeit
EMV in der Kraftfahrzeugentwicklung
Elektromagnetische Verträglichkeit von Elektro- und Hybridfahrzeugen
Charakterisierung von Hochfrequenzeigenschaften der Hochvoltleitungen im Hybrid- und Elektrofahrzeug
EMV von Hochvoltkomponenten im Kraftfahrzeug
Elektromagnetische Verträglichkeit im Hybrid- und Elektroautomobil
Leitungs- und feldgebundene Kopplungswege, OTTI- Fachforum EMV
Herausforderungen der EMV von Hochvoltsystemen im Kraftfahrzeug
EMV in der Kraftfahrzeugentwicklung
EMV für Neu- und Quereinsteiger
EMV-Anforderungen und Handlungsfelder bei Hochvoltsystemen in Elektrofahrzeugen
Analyse der Störstrompfade und EMV-Maßnahmen in elektrischen Traktionssystemen
Störfestigkeit von Kommunikationssystemen für das DC-Laden von Elektrofahrzeugen
EMV-Herausforderungen in der Elektromobilität und Ausblick auf zukünftige Kfz-Kommunikationssysteme
EMV in der Elektromobilität
EMV-Anforderungen im Kraftfahrzeug und Störfestigkeitsprüftechnik auf Fahrzeugebene
EMV in Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV-Qualifizierung von Hochvoltsystemen in Elektrofahrzeugen
EMV-Erprobung von integrierten Schaltkreisen für Kfz-Anwendungen
EMV – Störquellen, Kopplungswege und Störfestigkeitsprüftechnik
Analyse und Nachbildung komplexer Masseanordnungen bei der EMV-Validierung von Kompaktzündspulen
23. – 25.02.2016; Düsseldorf
Analyse der Störunterdrückung von HV-Systemen von E-Fahrzeugen
23. – 25.02.2016; Düsseldorf
EMV von Hochvoltsysteme in Elektrofahrzeugen
EMV – Störquellen, Kopplungswege und Störfestigkeitsprüftechnik
EMV im Kraftfahrzeug – Anforderungen sowie Nachweis der Störfestigkeit und Störaussendung von Fahrzeugen
EMV-Mess- und Prüftechnik auf Schaltkreisebene
EMV-Entwicklungsprozess, Mess- und Prüftechnik sowie EMV von Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV-Anforderungen für Elektrofahrzeuge
Störfestigkeits-Prüfverfahren für integrierte Schaltungen
Spitzentechnologien in Lehre und Forschung der Westsächsischen Hochschule Zwickau
EMV der Automobilelektronik
Hochschule als Partner in Forschung und Studium
Schirmung von Hochvoltleitungen zur Erfüllung der EMV-Anforderungen in Elektrofahrzeugen
Herausforderungen der EMV von Hochvoltkomponenten in Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV-Störquellen
Definition, Problemstellungen, Beispiele
Leitungs- und feldgebundene Kopplungswege
Prüftechnik und Anforderungen zur Störfestigkeit
EMV im Kraftfahrzeug
Anforderungen und Normen
Geschirmte Hochvoltleitungen zur Erfüllung der EMV-Anforderungen
Hochschule als Industriepartner am Beispiel Automobilelektronik
EMV in der Kraftfahrzeugentwicklung
EMV-Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV-Störquellen (Definition, Problemstellungen, Beispiele)
Elemente für die Elektrifizierung von Fahrzeugen
Mobil in die Zukunft
Herausforderungen und Perspektiven
Leitungs- und feldgebundene Kopplungswege
Prüftechnik und Anforderungen zur Störfestigkeit
Elektromagnetische Verträglichkeit von Elektro- und Hybridfahrzeugen
EMV in der Kraftfahrzeugentwicklung
Elektromagnetische Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen
Herausforderungen durch Modularisierung und Elektromobilität
EMV im Kraftfahrzeug (Anforderungen und Normen)
EMV von Hochvoltkomponenten im Kraftfahrzeug
Entwicklung der Kraftfahrzeugelektronik
Bewertung und Optimierung von Softwaresystemen von komplexen, vernetzten Elektroniken unter dem Einfluss von elektromagnetischen und Umweltbeeinflussungen in Kraftfahrzeugen
Elektromagnetische Verträglichkeit im Hybrid- und Elektroautomobil
Leitungs- und feldgebundene Kopplungswege
Prüftechnik und Anford erungen zur Störfestigkeit
Herausforderungen der EMV von Hochvoltsystemen im Kraftfahrzeug
EMV-Mess- und Prüfverfahren
Gutachter- / Gremienarbeit
Prof. Dr. Matthias Richter
- Mitglied im Beirat Automobilzulieferernetzwerk Sachsen (AMZ)
- Mitglied im Programmkomitee des internationalen EMV-Fachkongresses EMV2022
- Mitglied im Programmkomitee des internationalen EMV-Fachkongresses EMV2021
- Technical comitee IEEE-Symposium on Electromagnetic Compatibiliy Responsibility Special Sessions Automotiv
- Leiter VDE/GMM (Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik) Fachbereich 7 (EMV)
- Mitarbeiter VDE/GMM Fachausschuss 7.1
- Mitglied im Komitee VDE/DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik) UK 767.13 (Störimmunität von Kraftfahrzeugen)
- Mitglied im Komitee VDE/DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik) UK 767.14 (Störemission von Kraftfahrzeugen)
- Gutachter Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Gutachter IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), Society of Electromagnetic Compatibility (EMC)
- Vorstandsvorsitzender des Vereins BIC-Forum Wirtschaftsförderung Zwickau
- Mitarbeiter im Automobilcluster Ostdeutschland (ACOD), Kaftfahrzeugelektronik
- Conference Chair VDE/GMM-Fachtagung "EMV in der Kraftfahrzeugtechnik"