Forschungsprofil: Prof. Dr. Ines-Andrea Busch-Lauer
Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
- +49 (375) 536 1360
- ines.busch.lauerfh-zwickaude
Fachkenntnisse und Fähigkeiten
Fachenglisch- und Fachdeutschausbildung für medizinische, naturwissenschaftliche, wirtschaftsbezogene und technische Studienrichtungen
Entwicklung von fachbezogenen Ausbildungskonzepten und Curricula für die Fachfremdsprachenausbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache im Hochschul- und Universitätskontext, in Wirtschaftsunternehmen und in gesellschafltichen Einrichtungen
Durchführung der Fachfremdsprachenausbildung, für verschiedene Bedarfsgruppen,
Qualitätsmanagement und Evaluierung
Test- und Prüfungsentwicklung
Rhetorik- und Kommunikationstrainings für verschiedene Bedarfsgruppen (Studium, Wirtschaft, Gesellschaft)
Entwicklung und Durchführung von Kommunikationstrainings (Vortrag, Diskussion, Bewerbungsgespräche) für unterschiedliche Bedarfsgruppen
Fachübersetzung Englisch-Deutsch im medizinischen und technischen Bereich und Lektorat zu wissenschaftlichen Texten (Deutsch und Englisch)
Fachübersetzung zu ausgewählten Textsorten in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik
Lektorat von wissenschaftlichen Texten in den o.g. Bereichen
Mitglied des BDÜ
Projekte
DaFuS – Deutsch als Fremdsprache und Studienerfolg
Zug um Zug - Sprachtraining Deutsch als Fremdsprache im Eisenbahnwesen - Ausbildung zum Triebfahrzeugführer
ProFit im Beruf - durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium / ProFit v profesi - jazykovou a odbornou senzibilizací během studia (LP)
ProFit im Beruf - durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium; ProFit v profesi - jazykovou a adbornou senzibilizaci behem studia
Bildungsportal Sachsen
Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen: Lernen, Lehren und Evaluieren
Flip-TiP (MigraFlipScale)
Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen - Lernen, Lehren und Evaluieren
Meine Sprache = Deine Sprache? Schüler erforschen Sprachdynamik
Publikationen
Sprache - Sprachmittlung - Integration
Das Sprechen über Sprache und die Frage nach Zugehörigkeit und Anderssein
Reihenherausgeberin: Busch-Lauer, Ines-A. zu Band 9, Reihe Fach , Sprachen & Kulturen im Verlag Frank & Timme
Bd. 9
Mensch versus neuronale Netze.
Analyse je einer Human- und KI-gestützten Übersetzung eines medizinischen Fachtextes vom Deutschen ins Polnische.
Reihenherausgeberin: Busch-Lauer, Ines-A. (2023) zu Band 10, Reihe Fach, Sprache und Kulturen im Verlag Frank & Timme
Bd. 10
Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und-lernen.
Dr. Michaela Rusch (WHZ)
Dr. Thomas Edeling (WHZ)
Julia Hartinger (WHZ)
DaFF-Impulse - Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen
Starterpaket zum Einstieg in den deutschen Alltag (Zeigeblätter und Materialien)
Handreichung für ehrenamtliche Sprachvermittler in ersten Orientierungs- und Sprachangeboten für Geflüchtete und Asylsuchende
Facetten der Fachsprachenvermittlung Englisch - Hands on ESP Teaching
Wissenschaftssprache Deutsch: international, interdisziplinär, interkulturell
Busch-Lauer, I.-A. (Hrsg.)
Rössler, P. (Hrsg.)
Krapp, R. (Hrsg.)
Kaleidoskop der Kulturen 2: Begegnungen mit Sprachen und Kulturen
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen
unter Mitarbeit v. Ch. Bürgel, I.-A. Busch-Lauer, F. Kostrzewa, M. Langner, H.-H. Lüger, D. Siepmann
Die vielen Gesichter Finnlands - Kulturwissenschaftliche Betrachtungen
Busch-Lauer, I.-A. (Hrsg.)
Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen – Ausrichtung – Spezifik
Sprachraum Europa – Alles Englisch oder?
Fiedler, S. (Hrsg.)
Studien zu Fach, Sprache & Kultur
Kaleidoskop der Kulturen
Broschüre zum wissenschaftlichen Arbeiten. Ein gemeinsamer Leitfaden des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften.
Fachtexte im Kontrast: eine linguistische Analyse zu den Kommunikationsbereichen Medizin und Linguistik
Texte als Gegenstand linguistischer Forschung und Vermittlung: Festschrift für Rosemarie Gläser
Fiedler, S. (Hrsg.)
Ruge, M. (Hrsg.)
Englische Fachtexte in der pädagogischen Psychologie: eine linguistische Analyse
Fachkommunikation im Wandel - wie Technik unsere Sprache verändert
Fit für Studium und Beruf – Wirtschaftskommunikation international und regional vermitteln.“
Boom – Boom – Boom: Regionale Lernwelten für Wirtschaftsdeutsch.
Stilwechsel von der Erkenntnis zur Wissenschafts-PR. Wie man über die Smarte Welt und Virtuelle Realität kommuniziert
Tandem-Sprachenlernen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau: Ein Erfahrungsbericht zu Tandemauswahl, -beratung und –dokumentation
Kopieren statt kooperieren - Über Sprachpannen in der Kommunikation
Der GER als Messinstrument für fach- und berufsbezogene Fremdsprachenkompetenz? – Eine Bestandsaufnahme
Bochum: Verein zur Förderung des AKS e.V
Zur Unterstützung des autonomen Lernens im Sprachtandem mithilfe von E-Learning
Wenn DaF auf MINT trifft. Integriertes Fach- und Sprachenlernen am Beispiel "Technisches Deutsch" an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
MINT-Kompetenz im studienbegleitenden DaF-Unterricht - das Praxisbeispiel Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ)
Geflippt! Vier erprobte Szenarien zur Anwendung der Flipped Classroom Methode in der Hochschullehre.
Wie manifestiert sich Bildungssprache in deutschen Sach- und Lehrbuchtexten? Eine exemplarische diskursiv-textuelle Betrachtung
Englisch schreiben in und über das Fach - Wie lehrt und lernt man das in den Technik- und Ingenieurwissenschaften?
Von "Bemme to go" bis "Smart Living" - zu Anglisierungstendenzen in der deutschen Sprache
Was einen guten Fachsprachenlehrer auszeichnen sollte…
Die modulare fachbezogene Fremdsprachenausbildung in Englisch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) – ausgewählte Ergebnisse
Technische Fachsprachen Englisch erfolgreich prüfen – Prüfungsformate in Informatik und Physikalischer Technik an der WHZ
A Digital Revolution in the ESP Classroom? The Potential of Apps, Podcasts, E-Mags, and Social Networks Revisited
Science Slam und Poster Sessions im Fachsprachenunterricht – Erfahrungen mit neuen Prüfungsformaten
Abstracts: Cross-Linguistic, Disciplinary and Intercultural Perspectives
Zur Vermittlung von technischen Fachsprachen des Englischen dargestellt am Beispiel des Studiengangs Informatik
Fach- und gruppensprachliche Varietäten und Stil
Funktionale Varietäten und Stil
67. Textwissenschaftliche Grundlagen und übersetzungsrelevante Texttypologie
Abstracts
Digital Tools in the ESP Language Classroom - the New Borderless (Teaching and Learning) Normal?
Medien in Linguistik und Sprachlehre – ein Blick in Gegenwart und Zukunft
"Zeitenwende" im Plakat - Auswirkungen auf den Sprachgebrauch im öffentlichen Raum
Fachenglisch digital - Erfahrungen aus dem Studiengang Data Science
Zug um Zug - Stationen auf dem Weg zu Deutsch-als-Fremd- und Fachsprache
Digital - völlig normal?! - Fachsprachenvermittlung im digitalen Zeitalter.
Das Studium generale an der WHZ - Stand und Perspektiven
(Poster als Teil der bundesweiten Wanderausstellung)
Technologies & ESP: Improving Student Engagement
Wenn DaF auf MINT trifft - Integriertes Fach- und Sprachlernen am Beispiel "Technisches Deutsch" an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Assessing Language Skills in the English for Engineering Students’ Classroom
Wie fachspezifisch kann/ sollte ein Fremdsprachenkurs sein? Ein Erfahrungsbericht aus der fachbezogenen Englischausbildung für den Bereich Physikalische Technik an der WHZ
Mittler zwischen Fach, Fremdsprache und Bedarfsgruppe - was einen guten Fachsprachenlehrer auszeichnen sollte
S. 119-132
Fachsprachen in der Lehre - Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven
Zur Vermittlung von technischen Fachsprachen des Englischen
Zur Integration von Fach, Fremdsprache und interkulturellem Training in der Ausbildung von Ingenieuren an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
Aus der Praxis für die Praxis: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Impulse für die Zukunft des Sprachenlernens
Plenarvortrag zur 1. AKS-Workshopwoche (04.03.2024-08.03.2024), 04.03.2024 10.30-11.15 Uhr
(Stand: 08.03.2024)
Internationalisierung neu denken: Umsetzungspotentiale
Ein Praxisbericht
Designing e-mobility - Termini zwischen Wallbox, Schnellladepark und Laternenladen
Zug um Zug - Die Länderbahn GmbH und die WHZ bewegen die Region
Erste Gedanken zur Gestaltung von Leitlinien für eine Sprachenpollitik an Hochschulen und Universitäten
Impulsreferat zum Workshop
Fremdsprachenlernen leicht gemacht mit digitalen Tools - Gegenwart & Zukunft
Medien in Linguistik und Sprachlehre - ein Blick zurück und in die Zukunft
"Zeitenwende" im Plakat - Auswirkungen auf den Sprachgebrauch im öffentlichen Raum
Von IoT, KI bis ID. - Wie smart ist Ingenieurfachsprache?
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung 125 Jahre Ingenieurausbildung an der WHZ im Studium generale
Fachkommunikation im Wandel - Wie Technik unsere Sprache verändert
Plenarvortrag zur Tagungseröffnung am 7.4.2022, Uniwersytet Opolski, Lehrstuhl für Germanistische Linguistik
Mehr "Fachsprachigkeit" an der Hochschule - Wie neue Fachgebiete die Fachkommunikation beeinflussen
Digital Tools in the ESP Classroom - the New Borderless Teaching/ learning Normal?!
Wirtschaftskommunikation: Herausforderungen und Impulse für die Lehre
Fachenglisch digital - Erfahrungen aus dem Studiengang Data Science
Lehre zwischen Fach und Sprache - am Beispiel von Wirtschaftskommunikation Deutsch
Wirtschaftsfachsprache vermitteln international & regional
Teil 1: International: Studienschwerpunkt Wirtschaftskommuniktion Deutsch
Boom, Boom, Boom: Praktischer Unterricht Wirtschaftsfachsprache
Ein Beispiel als Anregung
Rückblick, Einblick, Ausblick: ProFit im Beruf aus der Perspektive des Projektpartners WHZ
Virtuelle Abschlusskonferenz Projekt ProFit
Fachlich digital - einfach normal oder sogar genial?
Erfahrungen aus dem Masterenglischkurs für Informatiker "Global Business and Project Communication in English" SS2020
Zug um Zug – Wie ein Lehrmaterial Deutsch für die Berufskommunikation von internationalen Triebfahrzeugführern entsteht
Arbeitsgruppe 4, Wissenschafts- und Berufskommunikation
Alles eine Frage der Kommunikation, oder...?
Language Learning & Tandem
Ergebnisse, Vorteile, Perspektiven
Internationale Tagung an der WHZ, 24.10-25.10.2018
Der GER als Messinstrument für fach- und berufsbezogene Fremdsprachenkompetenz? – Eine Bestandsaufnahme.
Starterpaket zum Einstieg in den deutschen Alltag (Projektvorstellung)
Mit Deutsch-als-Fremd- und Fachsprache ins Studium - Herausforderungen - Sachstand - Perspektiven
(Impulsvortrag)
Integriert, Multimedial und Autonom - MINT-Fachdeutsch für Geflüchtete
Praxisbeispiele MINT-DaF & Studienvorbereitung
Technisches Deutsch an der WHZ als studienbegleitender Deutschkurs
Deutsch als Fremdsprache an der WHZ - Konzeption und Erfahrungen
Technologies & ESP: Improving Student Engagement
Deutsch als Fremdsprache an der WHZ - Konzeption und Erfahrungen (German as a Freign Language for International Students)
Unterstützung autonomen Lernens im Sprachtandem mit Hilfe von E-Portfolios an der WHZ. Konzept und Evaluation
Wie viel Englisch braucht die Hochschule?
Selbsteinschätzung des Lernfortschritts von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sprach-Tandemprojekt
Wenn DaF auf MINT trifft - Integriertes Fach- und Sprachlernen am Beispiel "Technisches Deutsch" an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Book Reviews Revisited - Lessons Learned from the Review Editor's Desk
English schreiben im und über das Fach - Wie lehrt und lernt man das in den Technik- und Ingenieurwissenschaften?
Wissenschaftlich Schreiben mit oder ohne Standard?
Meine Sprache = Deine Sprache? - Schüler erforschen Sprachdynamik
Deutsch-als-Fachsprache im MINT-Bereich - Merkmale, Erfahrungen und Herausforderungen
Internationaler Expertenworkshop Deutsch als Fremdsprache für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze, (Herder-Institut und American Association of Teachers of Geman), 25.07.2014
Zwischen Smartphone und Big Data. Wie sieht Fachkommunikation 3.0 aus?
Vorsicht Jugendsprache!? - Merkmale und Potentiale
Kopieren statt Kooperieren - Über die Wirkung von Versprechern und anderen Sprachpannen in der Kommunikation
Sprache im Wandel: Wie sieht unsere Sprache der Zukunft aus? DEUTSCH 3.0
Assessing Language Skills in the English for Engineering Students’ Classroom
Denglish – More than just a slip of tongue
Wie fachspezifisch kann/sollte ein Fremdsprachenkurs sein?
Ein Erfahrungsbericht aus der fachbezogenen Englischausbildung für den Bereich Physikalische Technik an der WHZ
Fehler und ihre Wirkung in der Kommunikation
Versprecher, Verhörer und Verschreiber - Über Sprachpannen in unseren Medien und im öffentlichen Raum
A Digital Revolution in the ESP Classroom? The Potential of Apps, Podcasts, E-Mags and Social Networks Revisted
LSP Research Prerequisites: Domain Knowledge, Genre Awareness and Linguistic Expertise
Interdisziplinäre Anforderung an Fachdidaktik und Sprachwissenschaft
Science Slam und Poster Sessions im Fachsprachenunterricht? - Erfahrungen mit neuen Prüfungsformaten
Wie viel Fremdsprache braucht ein Ingenieur?
Mnemotechniken - Geistige Mobilität trainieren
Sprachpannen - Versprecher, Verhörer und Verschreiber
Mittler zwischen Fach, Fremdsprache und Bedarfsgruppe - was einen guten Fachsprachenlehrer auszeichnen sollte
Sprachpannen - Versprechern, Verhörern und Verschreibern auf der Spur
13.04.2011.
Im Kaleidoskop der Kulturen - Auto-Mobilität anders definiert
& Technik, Kunst & Kultur, Wirtschaft & Politik“, 18.10.2011.
Fachsprachenvermittlung Englisch und Deutsch - Praxisbeispiele
Vortrag zum 68. Germanistensommerkurs
Reale Geschäftssituation im Fachsprachenunterricht
Vortrag zum 67. Germanistensommerkurs
Sprache in Bewegung & Zwickauer Forum Sprache & Kultur
Vortrag zum 66. Germanistensommerkurs an der Universität Jena
Sprache in Bewegung
Zur Integration von Fach, Fremdsprache und interkulturellem Training in der Ausbildung von Ingenieuren an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
Metaphern – Bilder, die uns bewegen
Metaphern in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft
Pedagogical Aspects of LSP
Sprache in Bewegung
72_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (72nd Installment)
IMMA - Integriert, Modular/Multimedial und Autonom - Gute DaFF-Sprachlehre für internationale Studierende an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
71. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (71st Installment)
70. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (70th Installment)
69. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (69th Installment)
68. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (68th Installment)
66. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (66th Installment)
67. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (67th Installment)
64. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (64th Installment)
Ein generisches Konzept für den unterrichtsbegleitenden E-Portfolio-Einsatz an der Hochschule.
65. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (65th Installment)
63.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (63rd Installment)
62.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (62nd Installment)
60.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (60th Installment)
61.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (61st Installment)
58.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (58th Installment)
59.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (59th Installment)
56.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (56th Installment)
57.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (57th Installment)
A Digital Revolution in the ESP Classroom? The Potential of Apps, Podcasts, E-Mags and Social Networks Revisted
54.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (54th Installment)
55.Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (55th Installment)
Abstracts - eine facettenreiche Textsorte der Wissenschaft
A Pill for Every Illness - Revisited: Patient Information in Germany 2011
52. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
53. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
50. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
51. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
48. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
49. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
46. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
47. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
44. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
45. Folge der „Kleinen Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen“
Gutachter- / Gremienarbeit
Prof. Dr. Ines-Andrea Busch-Lauer
- Vergleichsgutachten Professur für Hochschule Magdeburg-Stendal
- Arbeitskreis Sprachenzentren Deutschland (AKS), Mitglied der bundesweiten Jury "Gute Lehre"
- Peer Reviews für nationale und internationale Fachzeitschriften
- Mitglied der Fakultät Angewandte Sprachen und IKK (Fachgruppe FG/FS) in der Ständigen Kommission des Arbeitskreises der Sprachenzentren Deutschlands AKS (ab März 2020)
- European Science Foundation (ESF Peer Review) - Project Evaluation
- ESF College of Expert Reviewers, European Science Foundation, http://www.esf.org/community-of-experts/college-of-expert-reviewers/, Expert Reviewer, Humanities/Languages
- Ko-Herausgeberin der internationalen Fachzeitschrift Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication, Wien: facultas
- Gutachterin für Aquas e.V. - Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen
- Wissenschaftlicher Beirat für Studia Germanica Gedanensia
- Ko-Herausgeberin der Zeitschrift Fachsprache. International Journal of Specialized Communication, Wien: facultas
- Association of Language Testers Europe (ALTE) - Mitglied
- European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW) - Mitglied
- Gutachterin für ZeVA – Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover
- Gutachterin für das Elise-Richter-Programm des FWF – Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) Österreich
- Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachenlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) - Mitglied
- Bundesverband der Übersetzer und Dolmetscher (BDÜ) - Mitglied
- Gutachterin für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Gesellschaft für technische Kommunikation (tekom) - Mitglied
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) - Mitglied
- Vorsitzende des Zwickauer Zweiges der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)
- Review Editor (gesamtes Rezensionsmanagement) für Fachsprache. International Journal of Specialized Communication, Wien: facultas
- Arbeitskreis Studium generale Sachsen (Mitglied)