Verbundvorhaben KER-GEAR - Klima-, energie- und ressourcenschonende Fertigungsprozesse für effizientere Getriebe von elektrischen und hybriden Fahrzeugantrieben
Entwicklung Ultraschallprozesse zur effizienten Bauteilnachbehandlung
Projekttyp:
WHZ-Forschungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. Michael Kaiser
Organisationseinheit:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:
06/2024 - 05/2027
Forschungsprofile:
Fahrzeug und Produktion, Nachhaltigkeit und Interkulturalität
WIR! - SmartERZ - Smart3D - Entwicklung der Verfahrenskombination von Fused-Filament-Fabrication (FFF) und Inkjet-Technologie zur Herstellung funktionalisierter 3D-gedruckter Strukturen;
TP1: Entwicklung der Verfahrenskombination von Fused-Filament-Fabrication(FFF) und Inkjet-Technologie zur Herstellung funktionalisierter 3D-gedruckter Strukturen
Projekttyp:
WHZ-Forschungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. Michael Heinrich
Organisationseinheit:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:
01/2024 - 12/2025
Forschungsprofile:
Fahrzeug und Produktion, Cyber Physical Systems und Digitalisierung
"Ökonomisches Hochleistungsschweißen von Feinkornbaustählen mittels Laserstrahl-MSG-Hybridschweißen größerer DrahtdurchmesserBeschaffung einer Dünnschicht-Abscheidungsanlage (ÖkoHybrid) Analyse des Lichtbogens beim MSG-Schweißen mit Elektroden größeren Durchmessers"
WIR! - SmartERZ - Aufbau eines Collaboration Labs in Verbindung mit einer praxisorientierten hybriden Lehrumgebung zur Fachkräfteausbildung im Erzgebirge
Entwicklung eines modularen zweistufigen Membranfiltrationsverfahrens in Kombination mit reaktiven Substanzen und Prozessen zur Entfernung von Mikroschadstoffen aus Wasser und Abwasser
Cryo-Efficiency - Steigerung der Rohstoffeffizienz schwer bearbeitbarer Materialien auf Kobalt- und Nickelbasis durch die Trockenlegung spanender Fertigungsverfahren mit Hilfe kryogener Co2-Kühlung
Entwicklung einer neuen Technologie für Gradierwerke durch Substititution des hygienisch problematischen Schwarzdorns zur Realisierung von Minigradierwerken für Home-Anwendungen
Entwicklung eines Zerstäubungsprozesses zur Erzeugung eines Aerosols aus einer Salzsole auf Basis von textilen Komponenten
MoniCareTex – Matratze/Entwicklung des textilen und programmierungstechnischen Gesamtkonzepts und Verfahrensentwicklung zur Konfektionierung des Gesamtsystems
Entwicklung einer textilbasierten Anti-Dekubitus-Pflegematratze mit integriertem Druck- und Haltungserkennungssystem
Projekttyp:
WHZ-Forschungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. Silke Heßberg
Organisationseinheit:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:
01/2021 - 12/2022
Forschungsprofile:
Cyber Physical Systems und Digitalisierung, Gesundheit und Medizintechnik
ZEREPRO - PSI - Entwicklung eines Systems zur Planung und Fertigung patientenspezifischer Schädelimplantate unter Verwendung additiver Fertigungsverfahren und Techniken des maschinellen Lernens
Konstruktive Implantatentwicklung mit Variantenherstellung und Analyse prozessbedingter Abweichungen
Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung langzeitstabiler leitfähiger textiler Zwirne für die industrielle Serienproduktion in der Zwirnerei und Großstickerei
Projekttyp:
WHZ-Forschungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. Silke Heßberg
Organisationseinheit:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:
11/2018 - 12/2020
Forschungsprofile:
Fahrzeug und Produktion, Cyber Physical Systems und Digitalisierung
Nachwuchsforschergruppe: midasKMU-Opitimierung von Arbeitsschutz und Mitarbeitermobilität durch digitales, modulares und mobiles Gesamtkonzept für Mitarbeiter und KMU
Nachwuchsforschergruppe: midasKMU-Opitimierung von Arbeitsschutz und Mitarbeitermobilität durch digitales, modulares und mobiles Gesamtkonzept für Mitarbeiter und KMU
Entwicklung sensorintegrierter Textilien
Projekttyp:
WHZ-Forschungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. Silke Heßberg
Organisationseinheit:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:
07/2017 - 06/2020
Forschungsprofile:
Cyber Physical Systems und Digitalisierung, Gesundheit und Medizintechnik
Nachwuchsforschergruppe: midasKMU-Opitimierung von Arbeitsschutz und Mitarbeitermobilität durch digitales, modulares und mobiles Gesamtkonzept für Mitarbeiter und KMU
Entwicklung leistungsfähiger funktionaler Kompositmaterialien und Elemente aus Textil und Funktionskörper mit Adsorber- und/oder Ionenaustauscheigenschaften zur modularen Anwendung im Kombination mit Membranfiltersystemen
Entwicklung einer neuen gasunterstützten Fertigungstechnologie mit erweitertem Einsatzspektrum zur preiswerten Herstellung qualitativ hochwertiger komplexer 3D-Hohlgeometrien aus Kunststoff am Beispiel einer Klappe
Entwicklung und Verifikation eines Werkzeug- und Prüfkonzeptes zur Herstellung von Hohlstrukturen durch simulations- und algorithmenunterstützte Gasinjektionstechnologie
Entwicklung eines innovativen Geräuschdämpfers für druckluftgebremste Busse, LKWs und Zugmaschinen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung sowie dessen neuartiger One-Shot-Fertigungstechnologie
Entwicklung eines innovativen Geräuschdämpfers für druckluftgebremste Busse, LKWs und Zugmaschinen mit dem Ziel der verbesserten Geräuschdämpfung durch integrierte Schaumeinlagen
Untersuchung zum optimierten Einsatz von innovativen faserverstärkten Bauteilen unter Beachtung von Werkstoffeigenschaften, Belastungen und Fertigungsrestriktionen / Teilthema
Konzept zur Analyse, Aufbereitung und Adressierung der Datenflüsse prozessintegrierter 3D-Messungen von Magnesiumwerkstücken für den Karosseriebau - 3DproMag - / Teilthema
Konzept zur Analyse, Aufbereitung und Adressierung der Datenflüsse prozessintegrierter 3D-Messungen von Magnesiumwerkstücken für den Karosseriebau - 3DproMag - / Teilthema
PolyConnect - Leichtmetall-Polymer-Verbunde - Neue Konzepte zur Herstellung hybrider Verbundstrukturen auf Basis von Polymeren und Metallen / Teilthema
Entwicklung neuer Verfahrenskonzepte sowie Bauteilgeometrien zur Steigerung der Qualität und des Einsatzspektrums beim gasunterstütztem Spritzgießen komplexer 3D-Hohlstrukturen
Entwicklung und Verifikation eines Prüfkonzeptes zur objektiven Bauteilquantifizierung sowie Simulation der Verfahrenskonzepte
Entwicklung und Qualifizierung von Gleitführungssystemen auf Basis raumtemperaturhärtender nanopartikelverstärkter Epoxidharze
Tribologische Untersuchungen zum Reib-, Verschleiß- und Stick-Slip-Verhalten von Gleitführungssystemen sowie Untersuchungen von Materialkennwerten der neuen Gleitbeläge
Auslegung und architektonisch funktionale Gestaltung des textilbasierten leicht steuerbaren Funktionselements zur Wärmeabsorption (RaumConTex - AktivWall)
Weiterentwicklung von Orbitalmotoren auf konstruktivem Gebiet, Prüfung der Motoren auf einem beim Auftragnehmer befindlichen Prüfstand hinsichtlich Nutzungsdauer, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Entwicklung eines modularen Oberschenkelknochen-Implantats unter Anwendung des Funktionsleichtbaus und Verwendung textiler Strukturen zur Weichteilanbindung
Hybride Kunststoffspritzgussteile mit eingelegtenkomplexen Laserinterbauteilen zur kostenoptimierten Fertigung von Kleinserien - Prozessentwicklung und Durchführung der Spritzgussanwendung mit LS-Einlegeteilen/Werkstoffprüfung
Festlegung, Entwicklung und Bewertung von Alternativwerkstoffen sowie Lösungen zu deren Verarbeitbarkeit mit dem Ziel der Verbesserung der Laminateigenschaften des Drainagematerials in getauchten Membransystemen (InnoMemSys)
Projekttyp:
WHZ-Forschungsprojekt
Projektleitung:
Prof. Dr. rer. nat. Hardy Müller
Organisationseinheit:
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:
02/2013 - 03/2015
Forschungsprofile:
Gesundheit und Medizintechnik, Nachhaltigkeit und Interkulturalität
Entwicklung eines Reibbelag-Systems aus duroplastischen Kunststoffen mit verbesserten tribologischen Eigenschaften sowie der Prozesstechnologie, das ohne spezielles Trägermaterial im Offshore-Bereich mit stark verminderten Stückkosten verwendet werden kann
Prozesstechnik zur Herstellung von Duroplasten aus Phenolharzen/Epoxidharzen von strukturiert eingelegten Geweben
Entwicklung eines Hüftimplantatsystems bestehend aus einer patientenspezifisch einstellbaren modularen Hüft-Endoprothese sowie des dafür erforderlichen Messsystems zur objektiven Ermittlung des Hüftrotationszentrums und der Beinlänge
Qualifizierende tribologische Untersuchungen zum Reibverhalten und zum Verschleißwiderstand gegen Schwingungsverschleiß von komplexen Schmierstoffen sowie zur Klärung des Schichtbildungsmechanismus der verwendeten neuen reaktiven Festschmierstoffe (EQHSS)
Entwicklung und Validierung tribologischer Untersuchungsmethoden zur Durchführung und Bewertung von Reibungs- und Verschleißvorgängen am Kolben-Liner-System
Technologie- und Prozessstrategie zur Substitution des Erodierens bei der Herstellung gehärteter mikrostrukturierter Formnestoberflächen (SubEro) - Hartfräsbearbeitungsstrategien für Mikro- und Makrostrukturen an Formteilen
Entwicklung und Validierung eines neuartigen innovativen getriebelos angetriebenen Extruders zur Compoundierung von Polymeren (Doppelschneckenextruder)
Zukunftsorientierte Kompetenzclusterungs- und -generierungsmethoden für Produktionsprozesse klein- und mittelständischer Unternehmen in Sachsen (Verbundprojekt der TU Chemnitz, WH Zwickau und HS Mittweida)
Untersuchung und Optmierung des Herstellprozesses von metallischen Bauteilen mit integrierten, komplexen Hohlstrukturen und deren Materialeigenschaften
Grundlagenuntersuchungen zur Entwicklung eines flexiblen Umform- und Schneidzentrums für die Fertigung komplexer Struktur-Kleinblechteile in kleinen Stückzahlen